Felsina pittrice
Autor Malvasia, Carlo Cesare ;
Titel Felsina pittrice
Untertitel Vite de pittori bolognesi alla maesta Christianissima
Publikationsjahr 1678
Band 2 Bände
Publikationsort Bologna
Verlag/Herausgeber Domenico Barbieri
Sprache Italienisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Bericht über Leben, Werke und Maltechniken vieler Künstler aus Bologna (Reni, Carracci, Guercino, Pomarancio, Primaticcio u.a.), der auch ein Bericht eines Insiders über das Leben und die Organisation in den Akademien und Ausbildungsstätten für Künstler ist. Malvasia gibt Beispiele über die Mustersammlungen der Meister, die als Vorbild für die Kopien der Schüler in Ausbildung dienten. Er berichtet von E. Calvaerts (1540–1619) Bologneser Künstlerschule, in der eine grosse Sammlung von Kupferstichen didaktisch inszeniert gewesen sei: Die Blätter von Dürer, Lucas van Leyden, Aldegrever und Marc Antonio Raimondi seien für Kopierstudien an die Wand geheftet gewesen. Zur gleichen Zeit habe auch Lodovico Carracci eine Sammlung von Zeichnungen Alter Meister angelegt, während Agostino Carracci einige Bücher erworben habe. Die Vorlagensammlungen und Lehrbücher sind generell allerdings zu unterscheiden von den Zeichnungen und Stichen, die Muster und Vorzeichnungen für professionelle Arbeitsprozesse sind. Malvasia prägt nach seinen Beobachtungen mit Künstlern den Begriff Quadraturmalerei (ursprünglich Malerei und Übertragung mit dem Gitternetz), wie auch viel Technologisches in seine Vite einfliesst. Bei Nicolò di Modena z.B. erwähnt er dessen Können, die Ansätze (giornate, pontate usw.) in der Freskomalerei unsichtbar zu verbinden, ohne in Secco zu arbeiten.

Ausgaben Weitere ital. Ausgabe: a cura di C. P. Zanotti, Guidi All’Ancora, Bologna 1841.
Frz. Ausgabe durch Mr La Fosse de la Vie des Carraches 1679 ( o.O ).
Reprints: Ausgabe Bologna 1678 bei Alfa, Bologna 1971 ( a cura di M. Brascaglia ) | Ausgabe Bologna 1678, B & W Reprint Book-On-Demand Reprint, AstroLogos Book | Teilreprint: Life of Guido Reni, Pennsylvania State University Press, 1980.
Referenzen Eastlake 1847, Merrifield 1849 ( 1846ff. ), Berger 1909, Eibner 1926, Teyssèdre 1965, Panichi 1977, Dickel 1987, Koller 1990, Bordini 1991 Vgl. auch: Vittoria, Vinzenzo: Osservazioni sopra il libro della Felsina Pittrice. Roma 1713 ( Sieben Briefe gegen die Felsina Pittrice von Malvasia, vorgelesen an der Academie Royale in Paris, zwischen August 1705 und Februar 1706 ) | Perini, Giovanna: Il lessico technico del Malvasia. In: Convegno nazio-nale sui lessici technici del sei e settecento. Pisa 1980 ( Contributi I, S. 219–254 ).
Verfasser Zindel 2010