L’Idea de pittori, scultori et architetti divisa in due Libri del Cavalier Federico Zuccaro.
Autor Zuccaro, Frederico ;
Titel L’Idea de pittori, scultori et architetti divisa in due Libri del Cavalier Federico Zuccaro.
Untertitel
Publikationsjahr 1607
Publikationsort Torino
Verlag/Herausgeber Disserolio
Sprache Italienisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

L’Idea ist ein kunstphilosophischer Text, der das Hauptthema des italienischen Manierismus, den Paragone, d.h. die Gegenüberstellung von Skulptur und Malerei, zum Inhalt hat: Die Malerei ist näher an der Natur, die Skulptur ( aus Marmor, Bronze usw. ) jedoch respektiert stärker die Materie und ist widerstandsfähiger gegenüber den Einflüssen der Zeit ( mit Vergleichen und Beispielen der römischen Tempel ). Mit den Abbildungen der wichtigsten Dichter, Künstler, Männer und Frauen der Antike bis in unsere Zeit legt die Skulptur Zeugnis ab und ist zugleich Zeugnis selbst. Dadurch wird sie gegenüber der Malerei geadelt. Die Malerei hat nur in der Technik des echten Freskos eine Chance, so lange zu leben wie eine Skulptur und damit Zeugnis zu geben.

Ausgaben Besprechung in: Bottari, Giovanni: Lettere pittoriche. Roma 1754–73, p.35ff.
Moderne Textausgabe: Scritti d’arte di Federico Zuccaro. Hg. von D. Heikamp, Olschki Florenz 1961 ( enthält neben den Textausgaben der Idea und dem Lamento von Zuccaro auch Albertis Origine e Progresso ).
Referenzen Blunt 1940, Holt 1958, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.