Manière universelle de Monsieur Desargues,
Autor Bosse, Abraham ;
Titel Manière universelle de Monsieur Desargues,
Untertitel pour pratiquer la perspective par le petit-pied, comme le geometral. Ensemble les places et proportions des fortes et faibles touches, teintes ou couleurs
Publikationsjahr 1648
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Pierre Des-Hayes
Sprache Französisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Ein Werk, das die Perspektive in den verschiedenen Gebieten der Kunst zum Hauptthema hat. Es beinhaltet acht Traktate des Mathematikers Girard Desargues, der fundamentale Theoremen der projektiven Geometrie entwarf (und unter seinem Namen als Manière Universelle  ..., Paris 1636 publizierte), jedoch aufhörte zu publizieren. Bosse schloss diese perspektivischen Theoremen in diesem Buch (1648) ein und publizierte weiter (siehe Ausgaben Paris 1665 und Paris 1667). Wichtig sind die Hinweise zur Perspektive in den Flachreliefs und die Bemerkungen zu den Farben. Nach Bosse ist die Intensität einer Farbe von der Licht- und Schattengebung unabhängig, sie bestimmt sich ausschliesslich nach der linearperspektivischen Lage der Objekte im Bild. Bosses Interesse galt allein der Rolle der Farbe beim Zustandekommen der Tiefenillusion. Ihr ästhetischer Eigenwert war ihm bedeutungslos.

Ausgaben Erweiterte frz. Auflagen: Bosse, Abraham: Traité des pratiques géométrales et perspectives, enseignées dans l’Académie Royale de la Peinture et Sculpture. Discours sur la manière universelle de Desargues. Le peintre converti aux précises et universelles règles de son art. Chez l’auteur, Paris 1665 | Erweiterte Auflage: Bosse, Abraham: Le peintre converti aux précises et universelles règles de son art, avec un raisonnement abrégé au sujet des tableaux, bas-reliefs et autres ornements que lon peut faire sur les diverses superficies des bastiments. Et quelques advertissements contre les erreurs que des jouveaux écrivains veulent introduire dans la pratique de ces arts. A. Bosse, Paris 1667 | Pierre Auboin & Charles Clousier, Paris 1701.
Faksimile Reprint der Ausgabe Paris 1648 bei Minkoff, Genf 1973 | Facsimile Archival Facsimiles Ltd., Alburgh 1987.
Referenzen Rosenthal 1795, Fontaine 1909, Schlosser 1924, Servolini 1939, Baudry et al. 1978, Schießl 1989, Bordini 1991, Le Blanc 2004, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.