Recette per fare vetri colorati et smalti d’ogni sorte havute in Murano.
Autor Anonymus ;
Titel Recette per fare vetri colorati et smalti d’ogni sorte havute in Murano.
Untertitel
Publikationsjahr 1536
Publikationsort
Verlag/Herausgeber
Sprache Italienisch
Zustand und Bearbeitunsgsspuren Ms n.H486
Illustrationen Nein
Beschreibung

Ein Austausch des Wissens über Glasherstellung in welcher Form auch immer ist in der Republik Venedig unter strenger Strafe verboten. Im Jahre 1271 wurde das erste Auswanderungsverbot (espatrio) für Glasmachermeister ausgesprochen, zwischen 1285 und 1295 wurde es wiederholt und 1424 mit sechs Monaten Gefängnisstrafe bestätigt, 1544 wurde die Strafe mit zusätzlichen 200 Dukaten Geldstrafe verschärft, sofern sich die Auswanderung innerhalb der Grenzen der Republik ereignete. Ausserhalb der Republik wurde die Strafe verdoppelt. Später wurden die Strafen noch erhöht (Zecchin 1989, p. 45).

Dank dieser Schrift und anderer ( u.a. > Anonimo 1560-80, hauptsächlich > Neri 1612, Darduin 1644 und Brunoro 1645) wird die venetianische oder muranesische Glasmacherkunst (façon de Venise) ausserhalb der Republik Venedig bekannt.

 

Es handelt sich um eine Rezeptkompilation, darunter 150 Rezepte zur Glasherstellung, die wie alle späteren muranesischen kompilatorischen Handschriften (u.a. > Anonimo 1560-80, Darduin 1644, Brunoro 1645) wohl auf eine oder mehrere unbekannte Handschriften zurückgehen.

Zahlreiche Anweisungen zur Glasherstellung: Herstellung von gewöhnlichem Glas, opaquem Milchglas (lattimi), weiter Bleiglas, das aber bis zum 17. Jahrhundert in Murano in der Glasbläserei nicht verwendet wird, da man mit ihm nicht die feinen und eleganten Glasformen blasen konnte. Bleiglas wird in Murano prinzipiell für Mosaik und Glasperlen verwendet. Mehrere Rezepte für die Imitation von Calzedon (calcedomio, eine Achatart), dessen Machart seit ca. 1460 bekannt ist und dessen Herstellung die schwierige Produktion von Silbersalz bedingt; 25 Rezepte zur Färbung von Glas in der Masse (smalti), mit einer sehr guten Beschreibung der unterschiedlichen Schmelztemperaturen je nach färbendem Zuschlag für die Smalti (Rezept 131). 43 Rezepte zur Bemalung von Glas, deckend und transparent. 8 Rezepte zur Herstellung von Giallolino (Bleizinngelb des silikathaltigen Typ’s II).

Ein Rezept für ein rosso d’Alemagna per far quadri da fenestre. Herstellung von smalti für Email, darunter die Herstellung von Smalte. Weiter Angaben für die Mosaikherstellung, darunter ein Rezept für eine grüne Farbe und für Inkarnatsfarben aus einer Mischung von Milchglaspulver und Terracottapulver aus Rimini.  Brunoro 1645 übernimmt immer noch 36 Anweisungen unseres Anonimo 1536.

Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Zecchin 1987, Moretti / Salerno / Tommasi Ferroni 2004
Verfasser Zindel 2017
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.