Museum Museorum
Autor Valentini, Michael Bernhard ;
Titel Museum Museorum
Untertitel Oder Vollständige Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen, Nebst deren Natürlichen Beschreibung, Election, Nutzen und Gebrauch, Aus anderen Material Kunst- und Naturalien-Kammern, Oost- und West-Indischen Reiss-Beschreibungen, Curiosen Zeit- und Tag Registern, Natur- und Artzney-kündigern, wie auch selbst eigenen Erfahrung, zum Vorschub der studirenden Jugend, Materialisten, Apothecker, und deren Visitatoren, wie auch andere Künstler, als Jubelirer, Mahler, Färber u.s.w.
Publikationsjahr 1704 - 1714
Band Band 1&2 1704; Band 3 1714
Publikationsort Frankfurt am Main
Verlag/Herausgeber
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Michael Bernhard Valentini ( 1657–1729 ) war Professor für Physik und Medizin in Giessen. Er las auch in Leyden, London und Paris, wo er Bekanntschaften mit u.a. Marggrave, Boyle und Duhamel schloss. Berühmt auch durch sein Werk über vergleichende Anatomie Amphitheatrum zootomicum aus dem Jahre 1720. Das Werk Museum Museorum ist u.a. eine Dokumentation über alle bestehenden naturwissenschaftlichen Museen und gibt einige Bestandskataloge
( = Kunst- und Naturalien-Kammer ). Teil 1 seiner Museum Museorum behandelt Pflanzen, Tiere, Mineralien, Seide, Baumwolle und Metalle. Besprochen sind deren Eigenschaften und kommerzielle und medizinische Verwendung in typischer Materialistenart. Wichtig ist u.a. eine frühe Darstellung der Cochenille, mit dem Beleg, dass es sich um eine Käferart handelt. Erst der französische Naturforscher P. Plumier hatte 1666 den tierischen Ursprung der Cochenille erkannt. Teil 2 behandelt Steine, Fossilien, Münzen, tropische Pflanzen und Muscheln. Teil 3 behandelt Naturwissenschaften und physikalische Experimente, u.a. mit optischen Apparaten.

Ausgaben Weitere dt. Ausgabe: Johann David Zunners Sel. Erben, und
Johann Adam Zungen, Franckfurt am Mayn 1714 ( 3 Bde., ill. ).
Weitere Ausgaben
Referenzen Born 1936b, Schießl 1989, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.