Nouveau genre de peinture ou l’art d’imprimer des portraits et des tableaux en huile
Autor Le Blon, Jacques-Christophe ;
Titel Nouveau genre de peinture ou l’art d’imprimer des portraits et des tableaux en huile
Untertitel
Publikationsjahr 1722
Publikationsort London
Verlag/Herausgeber
Illustrationen Ja
Beschreibung

Jacques-Christophe Le Blon ( 1667–1741) schreibt ein äusserst wichtiges Werk u.a. über die Prinzipien des Dreifarbendruckes. Der 1.Teil L’harmonie du coloris dans la peinture, ist ein kunsttheoretischer Artikel, der sich mit der Definition von Kolorit und der Mischung der Farbtöne befasst. Auf der Grundlage der primitiven oder primären Farbtöne Gelb, Rot, Blau werden die anderen Farbtöne gemischt. Weiss und Schwarz werden für Licht- und Schattengebung eingesetzt; eigentlich werden hier die Grundlagen des Dreifarbendruckes besprochen. Der 2. Teil L’art d’imprimer les tableaux bespricht das Vorgehen des Farbdruckes auf der theoretischen Basis des vorhergehenden Dreifarbendruckes von Le Blon, bestätigt durch Gauthier d’Agoty de Montorge. Der Artikel ist für die Entwicklung der Drucktechnik und der Druckgraphik von grösstem Interesse. Das erklärte Ziel ist es, eine Methode aufzuzeigen, mittels Druck die Imitation eines Gemäldes zu erreichen. Es handelt sich hier eigentlich um die Entdeckung des Drei- und Vierfarbendruckes.

Ausgaben Weitere frz. Ausgaben: L’art d’imprimer les tableaux. Traité d’après les écrits, les opérations & les instructions verbales, London 1737 | Chez P. G. Lemercier, Paris 1756, diese Drittausgabe enthält drei zum Teil zweisprachige Artikel:
Der 1.Teil ist zweisprachig: L’harmonie du coloris dans la peinture, et réduite en pratique méchanique, & à des règles sûres et faciles, par J. C. Le Blon. Coloritto, or the Harmony of Colouring in Painting: Reduced to Mechanical Practice, under Easy Precepts, and infallible Rules; Together with some Colour’d Figures, in Order to render the said Precepts and Rules intelligible, not only to Painters, but even to all lovers of Painting. 2. L’art d’imprimer les tableaux. Opérations nécessaires pour graver et imprimer des estampes, à l’imitation de la peinture selon le systême de J. C. Le Blon ( teilweise ergänzt von A. Gauthier d’Agoty de Montorge, siehe unten ). 3. Extrait de la table des matières contenues dans le traité d’Abraham Bosse.
Eine 3. französische Ausgabe von Paris 1768 enthält nur den zweiten Artikel von Le Blon, der Rest ist eine wichtige Ergänzung von Gauthier d’Agoty de Mont(d)orge und Duhamel du Monceau: L’art d’imprimer les tableaux. Opération nécessaires pour graver et imrimer des estampes à l’imitation de la peinture, traité d’après les écrits, les opérations et les instructions verbales de J. C. LeBlon.
Engl. Ausgaben: London 1725–1730 | Anonymus: Treatise on painting in oil colour. London 1795 ( über Bordini 1991 ).

Vgl. auch: Lilien, O. M.: Jacob Christoph LeBlon 1667–1741, inventor of three- and four-colour printing. Stuttgart 1987.
Referenzen Rosenthal 1795, Merrifield 1849 ( 1846ff. ), Singer 1903, Prideaux 1909, Wildenstein 1960, Birren 1965, Lilien 1987, Massing 1990, Bordini 1991 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
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