Anweisung zu der Schönen Laccir- und Schildkrotten-Arbeit
Autor Anonymus ;
Titel Anweisung zu der Schönen Laccir- und Schildkrotten-Arbeit
Untertitel Und zu allerley erdencklichen Horn und fürtrefflichen Holtz-Arbeiten Vermitelst welcher die-se schöne Kunst leicht und ohne Lehrmeister von sich selbsten zu erlernen und zu begreiffen. Zusamt allerley erdencklichen und geheimen Fürniss-Künsten auf allerley Sachen, worbey man dergleichen gebrauchen mag. Wie auch von mancherley ersinnlichen Verguldungen und Versilberungen auf was man nur selbsten will, nebst Zubereitung der schönsten und raresten Farben und Mahler-Künsten. Nebst einem Anhang der S
Publikationsjahr 1703
Publikationsort Nürnberg
Verlag/Herausgeber Johann Christoph Lochner
Sprache Deutsch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Nicht sehr umfangreiches Büchlein ( 218 Seiten ), das jedoch von den Inhalten her äusserst breit gestreutes Material- und Technikinteresse zeigt. Es deckt das gesamte Interessensfeld der Malanweisungen, Imitationskunst mit deren Untergründen und Schichtaufbau ab. Da sind: Alles über Firnisse, Imitationskunst und Abformen, Vergolden, Papier, Marmore, Pergament usw. Die einzelnen Beschriebe sind leider meis-tens sehr kurz gefasst, so dass das Kompilat nicht über die vergleichbaren Traktate der Zeit hinausragt. Herauszupickende ungewöhnliche Inhalte sind: Alabaster färben; Aurum musicum; Aventurinarbeit, Bernsteinzubereitung, Bildhauerfirnis, chinesische Lackarbeit; Danziger Ölfirnis; Drachenbluttinktur; englischer Firnis; französischer Glanzfirnis; Fraueneis ( Talk ); Glaskitt; Hirschhorn-Gips-Teig; Kaseinbilder; Lautenfirnis; Bearbeitung von Elfenbein und dessen Surrogate; Beschreibung der Verarbeitung von Schildpatt ( Unterlegung mit einer Mischung aus Terpentin, Kolophonium und Zinnober ) sowie malerische Imitation von Schildpatt; weiter Marienglas ( Glimmer ); Streugold und Weissfassung. Mit einer Liste von Farbmitteln für Imitationsmalerei: Zinnober, Lack, Florentiner Lack ( Cochenilleextrakt auf Kreide ), Bergblau, Smalte, Indigo, Kienruss, Elfenbeinschwarz, Zelten-Lack( ? ),destillierter Grünspan, Rauschgelb sowie Saftfarben wie: Brasilholz, Fernambuk, Tournesol, Saffran, Beergelb, Nusssaft, Saftgrün, Lacknuss ( Lackmus ), Liliensaft u.a.

Ausgaben Erweiterte dt. Ausgabe: Grund-mässige und sehr deutliche Anweisung, zu der Schönen Laccir- und Schildkroten-Arbeit, Und zu allerley erdencklichen Horn ... Gedruckt bei Christian Sigm. Froberg; Zufinden bey Johann Christoph Lochner, Nürnberg 1706.
Referenzen Huth 1971, Emmerling 1977, Schießl 1979a, Vuilleumier 1979, Vuilleumier 1980, Stappel 1997, Brachert 2001 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Abformung (Skulptur und Plastik) Anthocyanine (Farbmittel) Auripigment Aurum musicum Azurit (Farbmittel) Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Blattgold Blattkupfer Boulletechnik Brasilholz (Farbmittel) Buntpapier Chinoiserie (Mobiliar) Cochenille (Farbmittel) Danziger Firnis Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material) Drachenblut (Farbmittel) Druckgrafik Einlegearbeit Holz (Skulptur und Plastik) Elfenbein Elfenbeinbemalung Elfenbeineinlegearbeit (Mobiliar) Elfenbeineinlegearbeit Elfenbeinfärbung (Pigmentierung) Elfenbeinsurrogate Englischer Firnis (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Farbmittel Holzfassung (Skulptur und Plastik) Fernambukholz (Farbmittel) Französischer Glanzfirnis (Malerei) Französischer Glanzfirnis (Mobiliar) Furniereinlegearbeit (Mobiliar) Gips (Malerei) Gipsfassung (Skulptur und Plastik) Glas (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Glasfenster Grünspan Gummi (Bindemittel und filmbindendes Material) Harzessenzfirnis (Malerei) Harzessenzfirnis (Mobiliar) Hautleime Hohlguss (Skulptur und Plastik) Holzfassung (Skulptur und Plastik) Holzfärbung Hornverarbeitung Illuminieren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Imitationstechniken (Malerei) Indigofarbstoffe Kasein (Bindemittel und filmbindendes Material) Kaseinmalerei Kerria lacca (Farbmittel) Kitte Klarsichtige Öllackfirnisse (Malerei) Klosterarbeiten Kolophonium Kupferstich Lackkunst (Mobiliar) Lackkunst (Malerei) Leimform (Skulptur und Plastik) Maltechnik Schildpattimitation Maltechnik Schildpattimitation (Mobiliar) Maltechnik Steinimitation Mordentvergoldung Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Nussschalen (Farbmittel) Orseille (Farbmittel) Pergamentbildträger (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Pergamentfärbung (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Pigmente Pinselmarmor Polierweiss Polierweißfassung Holz (Skulptur und Plastik) Porzellansurrogate Realgar (Farbmittel) Safran (Farbmittel) Saftgrün Schmucksteinimitation Schnitzerei Elfenbein Schreibutensilien (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Schriften (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Smalte (Farbmittel) Steinfassung Streutechniken (Skulptur und Plastik) Streutechniken (Mobiliar) Streutechniken (Malerei) Surrogate Einlegearbeit (Mobiliar) Tafelmalerei Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Transparentpapier Trockenöl Verarbeitung Holzsurrogate Verlackung (Farbmittel) Wassergoldgrund Wau (Farbmittel) Wurzelkrapp (Farbmittel) Zinnober Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Öllackfirnisse (Mobiliar) Ölmalerei Überzüge (Mobiliar) Überzüge Überzüge Holzfassung (Skulptur und Plastik) Überzüge Papier (Malerei) Überzüge Pergament Überzüge Stein Überzüge Tafelmalerei Maserungsimitation (Malerei)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.