Kunstbüchlein
Autor Vogtherr, Heinrich d. Ä. ;
Titel Kunstbüchlein
Untertitel
Publikationsjahr 1538
Publikationsort Strassburg
Verlag/Herausgeber
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Vogtherr, Heinrich der Ältere (Dillingen 1490 – Wien 1556) war Maler, Zeichner, Holzschneider, Radierer, Buchdrucker und Verleger. Ausgebildet als Künstler wurde er in Augsburg und ging wohl bei Hans Burgkmair dem Älteren in die Lehre. Nach Wanderjahren in Erfurt und Leipzig kehrte er nach Ausgburg zurück und unterstützte mit seinen künstlerischen Arbeiten und zahlreichen Veröffentlichungen die Lehre Luthers. Nach militärischer Unterstützung und der misslungenen Belagerung von Radolfszell konnte er ins reformationsfreundliche Strassburg fliehen. Hier arbeitete er hauptsächlich als Buchillustrator und gründete 1536 seine Offizin. Als finanziellen Gründen reiste er viel, so auch nach Zürich, wo er 1544 – 1546 beim angesehenen Drucker Christoph Froschauer wohnte und wo er 1547/48 mehr als 400 Holzschnitte für die „Schweizer Chronik“ von Johannes Stumpf schuf. 1550 wurde er wohl von König Ferdinand I nach Wien berufen, wo er 1556 starb. Vogtherr verwendete auch das Pseudonym „Henricus Satrapitanus“, weswegen er auch mit dem Monogrammisten „H.S. mit dem Kreuz“ identifiziert wird.

Sein kleines Büchlin (60 S.) ist ein reines Vorlagenheft für die im Titel genannten und im Vorwort wiederholten Berufe gedacht, um deren Überleben und technischen Kenntnisse Vogtherr sich Sorgen macht. Er beginnt mit Illustrationen zu männlichen und, auffallend vielen orientalischen, Kopfbedeckungen und zugleich Gesichtsausdruckstudien; Damenhauben; Anatomiestudien von Händen und männlichen Füssen; Helme, Brustpanzer, Arm- und Beinrüstungen; Pfeilköcher, Schwerte und –griffe; Hellebarden und Lanzenspitzen; Wappen und endlich architektonische Teile wie: Kapitelle, Postamente und Säulen.

Ausgaben Weitere dtsche Ausgaben: Ein Frembdes und wunderbarliches Kunstbüchlin / allen Molern Bildtschnitzern / Goldtschmiden / Steynmetzen / waffen / und Messerschmiden hochnützlich zuogebrauchen / Dergleichen vornie keines gesehen / oder / in den Truck kommen ist. Getruckt zuo Straszburg am Kornmarckt / Bey Christian Müller. Im Jar / M.D.LXXII (ill.) | Kunstbüchlin. Vonn allerley seltzamen / und wunderbaren frembden Stucken / so gemeinlich viel sinnens unnd nachdenkens haben woellen: Allen Mahlern / Bildschnitzern / Goldschmiden / Steinmetzen / Waffen und Messerschmiden nothwendig und sehr nutzlich zu gebrauchen. Gestellt durch weyland Heinrich Vogtherr. Gedruckt zu Strassburg / durch Antonium Bertram (1600; Reprint: Gyan Books, New Dehli 2019) | In Heinrich Vogtherr’s Kunstbüchlein, hrsg. und eingeleitet von O. Clemen, Ullmann, Zwickau 1913 (ill.; Reprint Ausgabe 1572; Ex.: Basel Kunstmuseum, Magazin, Sign.: KM C 4 : 19).
Referenzen Muller 1997, Heilmann / Vogtherr 1538 / 1572
Verfasser Zindel 2017
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.