Autor | Anonymus ; |
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Titel | Das Prager Zunftbuch |
Untertitel | |
Publikationsjahr | 1490 - 1582 |
Publikationsort | |
Verlag/Herausgeber | |
Illustrationen | Nein |
Beschreibung |
Das Prager Zunftbuch enthält einen äusserst wichtigen und ganz seltenen schriftlichen Beleg über eine nicht gefasste, holzsichtig konzipierte Holzskulptur sowie einen Beleg über eine sehr frühe Alabasterweissfassung, die beide genügend wichtig sind, um den Auszug wörtlich wiederzugeben: « Der Schnit-zergeselle oder auch der Bildschnitzer solle aus Holz ein Marienbilde schnitzen ... Das Bild soll dann, von vorne und von hinten meisterlich geschnitzt und glatt poliert, jedoch mit keinen Farben, nicht bemalt oder gehoben werden ... davor soll der Geselle der Malerkunst eine Tafel sich machen ... den Rahmen um diese Tafel soll er dann nach seiner Kunst und seinem Sinne verschönern ... » Und weiter: « ... darauf soll jedoch ein weisses glattes Werk entstehen, von Art des Alabasters und darauf etwas in Glanz, um zu vergülden, nur in Silber, um in güldener Farbe auszuführen und wie überhaupt es heisst zu färben ... » |
Ausgaben | Chytil, K.: Die Prager Malkunst des XV. und XVI. Jh. und ihr Zunftbuch aus den Jahren 1490–1582. In: Berichte der Böhmischen Kaiser-Franz-Josef-Akademie der Wissenschaften, Dichtungslehre und Kunst. Bd. 1, Nr. 36, Prag 1906, S. 319–323 ( tschech. ). |
Referenzen | Nejedlý 1999, Zindel 2010 |
Verfasser | Zindel 2010 |