Dictionnaire des arts de peinture, sculpture et gravure
Autor Levesque, Pierre-Charles ; Watelet, Claude-Henri ;
Titel Dictionnaire des arts de peinture, sculpture et gravure
Untertitel tomes I–V
Publikationsjahr 1792
Publikationsort 1792
Verlag/Herausgeber L. F. Prault
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Claude Henri Watelet ( 1718–1786 ) war Kunstkenner und unterrichtete an der Académie Royale de l’Art in Paris ( Vgl. Castella 1784 ). Befreundet war er u.a. mit Cochin und Boucher. Er starb vor der Veröffentlichung des kunsthistorisch wichtigen Wörterbuches, das noch in der Tradition der Enzyklopädien steht und auch einiges aus der Enzyklopädie von Diderot und D’Alembert übernimmt. Lévesque beendete die Arbeit. Dieses nicht illustrierte Dictionnaire stützt sich stark auf die an der Académie Royale gelesenen und publizierten Texte, so z.B.: Falconet: Réflexions sur la sculpture aus dem Jahre 1760, oder idem Œuvres concernant les arts, Didot fils, Paris 1787 ( Falconet 1761 ). Grosse Abschnitte behandeln die Malerei und die Skulptur, hauptsächlich unter ihrem historischen Aspekt, aber auch unter Stichwörtern, die eher auf die Praxis eingehen, wie: Übertragungsmittel ( carton ), Entwurf ( ébauche ), Enkaustik, Fresko, Palette, Pinsel, Leinwand ( toile ), usw.

Ausgaben Dt. Ausgabe: Heydenreich, C. H.: Aesthetisches Wörterbuch über die bildenden Künste. Leipzig 1793–95.
Faksimile: Minkoff-Reprint, Genf 1972 ( der Ausgabe Paris 1792 ).
Referenzen Schlosser 1924, Baudry et al. 1978, Massing 1990, Bordini 1991
Verfasser Zindel 2010