Liber diversarum arcium
Autor Anonymus ;
Titel Liber diversarum arcium
Untertitel MS von Montpellier
Publikationsjahr 1400 (ca.)
Publikationsort
Verlag/Herausgeber
Sprache Latein
Illustrationen Nein
Beschreibung

Bekannt auch als Ms. von Montpellier. Eine wichtige Kompilation, die zwar stark auf Theophilus und Heraclius basiert, aber im Gesamten wohl den Wissensstand des 14. Jahrhunderts zusammenfasst. Besprochen werden Maltechniken in verschiedenen Medien ( eingeschlossen Öltechniken ) und auf verschiedenen Bildträgern. Eingehend sind die Eigenschaften der Farbmittel in den unterschiedlichen Bindemitteln erarbeitet ( azur dunkelt, Indigo trocknet nicht, Zinnober sollte mit Bleirot verwendet werden usw. ). Folgend sind ( Mal- )Techniken beschrieben, die sich wohl eher auf die polychromierte Skulptur denn auf die Tafelmalerei beziehen könnten, wobei dies aus dem Text nicht klar ersichtlich wird. Erwähnt werden Schichtenauftrag: Roter Lack über azur, um Purpur zu erreichen oder über Zinnober, um den Farbton zu verstärken. Bei in mehreren Schichten angelegten Farben kann die unterliegende auch mit Eiweiss angerieben sein. Es wird klar, dass der Verfasser die Techniken sicher beherrscht haben muss ( auch die der Ölmalerei ). Abschliessend sind Anweisungen zur Herstellung von Glas, Metall und Malerei auf Glas besprochen, die sich beide stark auf Theophilus beziehen. Dazu kommen neue Einzelheiten über die Niellotechnik, erstmals wird sowohl vom Umrühren der Metall- und Nielloschmelze mit einer glühenden (Holz-)Kohle, als auch dem Ausgiessen der Nielloschmelze in klares Wasser berichtet, weiter die Erwähnung von Niellomalerei.

Ausgaben Ed. in: Libri, F. und Ravaisson, G.: Catalogue général des manuscrits des Bibliothèques Publiques des Départements Vol. I. Imprimerie Nationale, Paris 1849, p. 394–349, 793–811.
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Straub 1984, Wolters 1996c, Campbell et al. 1997, Clarke 2001, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010