Trattato dell’arte della pittura
Autor Lomazzo, Giovan Paolo ;
Titel Trattato dell’arte della pittura
Untertitel di Gio. Paolo Lomazzo milanese pittore, diviso in VII libri.
Publikationsjahr 1584
Publikationsort Milano
Verlag/Herausgeber Paolo Gottardo Pontio
Sprache Italienisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Giovanni Paolo Lomazzo ( Maler, Schriftsteller und Dichter, Mailand 1538–1600, ab 1561 ist er stark sehbehindert und beginnt zu schreiben ) schreibt ein kunsttheoretisches und kunsttechnologisches Werk, das alles beinhaltet, was sich seit Alberti 1435 entwickelt hat. Unterteilt in sieben Bücher: 1. Definition der Malerei, Proportionen von Männern und Frauen, Vergleich verschiedener Kunststile. 2. Bewegungen ( moti ) 3. Über die Farben. 4. Licht und Schatten. 5. Eine kunsttheoretische Abhandlung über Perspektive. 6. Über die Praxis und Komposition. 7. Über Form und Darstellung von Gott, Gottessohn, mythologischen Göttern und Musen.

Lomazzo unterscheidet in der Darstellung von Figuren zwischen natürlichen, objektiven Proportionen und den künstlichen Proportionen. Die künstlichen Proportionen sind abhängig vom Umfeld in die eine Figur gestellt wird, ihre Proportionen werden nach den Regeln der Optik berechnet. Der Abschnitt über die Perspektive bespricht den jeweiligen Winkel der Malfläche zum Augpunkt des Betrachters. Ist die Fläche zu gross, um mit einem Blick übersehen zu werden, zerlegt man sie in einzelne Bilder. Dafür sind die Stanzen von Raffael sein Vorbild. In engen Gassen jedoch muss die verfügbare Entfernung eingerechnet werden, wobei nun die optische Täuschung eine grosse Rolle spielt. Lomazzo fordert daher um der Wirkung willen die Illusionsmalerei zur scheinbaren Raumerweiterung ( wie im Theater ). Von Lomazzo stammt auch die Forderung nach Verbesserung von Naturfehlern, eine Forderung, die im französischen 18. Jahrhundert ( hauptsächlich De Piles ) aufgenommen und weitergetragen wird. Wenige technologische Aspekte werden im dritten Buch über die Farben besprochen. Einige Anweisungen ( keine Rezepte ) sind nach Cennini, Alberti und Leonardo. Die grundlegenden Materialien der Farben werden beschrieben sowie ihre Eigenschaften in der Verwendung verschiedener Bindemittel in Fresko, Öl, Tempera, wie auch die wichtigsten Farbmischungen in Öl. Aquarellmalerei wie auch Pastellmalerei ( ! ) werden genannt und kurz beschrieben.

Am Schluss steht eine wichtige chronologische Zusammenstellung aller bedeutenden Künstler, vergangener wie noch lebender.

Ausgaben Ital. Ausgaben: Milano 1584 ( 2. Ausgabe mit Errata-Angaben. Reprint Verlag Olms, Hildesheim 1968) | Trattato dell’arte della pittura, scoltura et architettura di Gio. Paolo Lomazzo milanese pittore, diviso in VII libri, nei quali si contiene tutta la teoria e la pratica di essa pittura. Et finalmente de le Istorie d’essa pittura. Appresso Paolo Gottardo Pontio, Milano 1585 | B. Orsini, Augusta 1782 | Saverio Del Monte, Roma 1844 (in 3 Bänden mit Index ).
Engl. Ausgabe: Haydocke, Richard: A Tracte containing the Arts of curious paintinge, caruinge & buildinge ... written in Italian by Jo. Paul Lomatius painter of Milan and englished by R. H., student in Physik. Printed by Joseph Barnes for R. H., Oxford 1598 ( ill. mit Stichen von Serlio; erstes ins Englische übersetztes Buch über Kunst, Reprint Farnborough 1970 ).
Frz. Ausgabe ( nur Buch I ): Pader, Hilaire: Ian Pol Lomazzo, Peintre Milanois. Traicté de la proportion naturelle et artificielle des choses, traduit d’Italien en Français par H. P. Tolosain, peintre du Prince Maurice de Savoye. A. Colomiez, Toulouse 1649.
Moderne ital. Ausgabe: Lomazzo G. P.: Scritti sulle arti II. A cura di R. P. Ciardi; Centro Di, Firenze 1973, 2 vol., pp. 9–589.
Referenzen Berger 1901, Schlosser 1924, Gengaro 1932, Blunt 1940, Hard 1940, Holt 1958, Ackermann 1967, Lersch 1978 / 79, Koller 1984, Bordini 1991, Uhle-Wettler 1994, Brachert 2001, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010