Hi sunt omnes colores
Autor | Anonymus ; |
---|---|
Titel | Hi sunt omnes colores |
Untertitel | |
Publikationsjahr | 1200 (ca.) |
Publikationsort | |
Verlag/Herausgeber | |
Illustrationen | Nein |
Beschreibung |
Lat. Ms. a.XI.4 der Bibliothek Erzabtei St. Peter in Salzburg Kurzer lateinischer Text aus dem 12. Jahrhundert, der eine Einführung gibt über den Gebrauch von Farbmitteln und ihre Verträglichkeit mit Bindemitteln in verschiedenen Anwendungen: Die Verwendung von Farbmitteln in der Wandmalerei, in Kirschgummi und die Verwendung von Kirschgummi als Leim für Bücher und als Überzug auf polychromiertem Holz ( selten als Erwähnung ! ). |
Ausgaben |
Böhmer, F.: Alte Farbenrecepte. In: Mone, F. J.: Anzeiger für Kunde der deutschen Vorzeit, V. Christian Theodor Groos Verlag, Karlsruhe 1836, S. 90f. ( Textausgabe der Ms. Voss. Lat. Quarto, 54 und Salzburg 12. Jh. ). Swarzenski, G.: Die Salzburger Malerei von den ersten Anfängen bis zur Blüte des romanischen Stils. Studium zur Geschichte der deutschen Malerei und Handschriftenkunde des Mittelalters, Karl W. Hiersemann, Leipzig 1908–1913 ( 2 Bde., mit Textausgabe; 2. Ausgabe: Anton Hiersemann, Stuttgart 1969 ). Novak, A.: « Hi sunt omnes colores » Text from the 12th century from the Library of St Peter’s Monastery in Salzburg a XI 4, fol. 241. In: Technologia Artis 4 ( Yearbook of the archives of historical art technology, Prague ), Prag 1996, p. 77–79 ( Textausgabe + Facsimile und engl. Üs. ). |
Referenzen | Tietze 1905, Clarke 2001, Zindel 2010 |
Verfasser | Zindel 2010 |
Schlagworte
Bindemittel Holzfassung (Skulptur und Plastik)
Buchdrucktechniken
Farbmittel (Architektur)
Gummi (Bindemittel und filmbindendes Material)
Gummi cerasorum
Hautleime
Hochdruckverfahren
Holzbearbeitung (Skulptur und Plastik)
Holzbildträger (Malerei)
Malerei
Malereiüberzüge
Überzüge Holzfassung (Skulptur und Plastik)
Überzüge Tafelmalerei
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.