Theoretisch = praktisches Handbuch für Maler, Illuminirer, Zeichner, Kupferstecher, Kupferdrucker und Formschneider,
Autor Querfurt, Tobias ;
Titel Theoretisch = praktisches Handbuch für Maler, Illuminirer, Zeichner, Kupferstecher, Kupferdrucker und Formschneider,
Untertitel nebst einer praktischen Abhandlung von den verschiedenen Arten der Malerey auf Leinwand, Seide, Glas, Wachs, Mauern, mit Oehl, en miniature oder Pastell zu arbeiten. Zum Nutzen und Vergnügen für diejenigen, die sich dieser Kunst widmen, zusammen getragen von einem Liebhaber dieser schönen Künste.
Publikationsjahr 1792
Publikationsort Wien
Verlag/Herausgeber
Sprache Deutsch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Kunsttechnologisches Kompilat ( wohl vom Maler Tobias Querfurt ), das sich stark an Boutet 1672 ( Traité de la Mignature ) richtet. Darüber hinaus bietet das Werk Anleitungen für die verschiedenen Kupferdrucktechniken ( Kupferstich, Radierung, Crayonmanier, Aquatinta ) sowie für Holzschnitte. Obwohl die Publikation vom Göttinger Technologieprofessor Johannes Beckmann als reines Kompilat vernichtend rezensiert wurde, wurde es 1800 ein zweites Mal aufgelegt.

Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Schießl 1979a, Schiessl 1989, Oltrogge 2000, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010