Précis des leçons d’architecture données à l’ecole Polytechnique
Autor Durand, Jean Nicholas Louis ;
Titel Précis des leçons d’architecture données à l’ecole Polytechnique
Untertitel
Publikationsjahr 1802 - 1805
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Chez Bernard & l’auteur
Sprache Französisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Jean Nicholas Louis Durand ( Paris 1760 – Thiais 1834 ), Schüler von Boulée, unterrichtete an der Ecole Polytechnique in Paris von 1795 bis zu seinem Tod im Jahr 1834. Er wird als einer der einflussreichsten Architekturtheoretiker des späten romantischen Klassizismus vom Ende des 18. Jahrhunderts bezeichnet, auch in Deutschland und Skandinavien. Durand fasste das rationale Gedankengut der Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit als Grundprinzipien allen Bauschaffens in seinen architektonischen Ideen zusammen und beeinflusste damit Generationen von Studenten. Bekannt ist seine Technik des Zeichnens der Grundlagenpläne und Aufrisse in quadratischen Modulen. Seine illustrierten Texte waren Vorlagen zum Zeichnen und Konstruieren der neoklassischen Architektur am Ende des 18. und am Beginn des 19. Jahrhunderts. Seine Architekturtheorie ist von einer Radikalität, die in vielen Punkten den Funktionalismus der 1920er Jahre vorwegnimmt.

Ausgaben Weitere frz. Ausgaben: Paris 1809 | erweiterte Auflage durch graphische Beilagen bei Firmin Didot, Paris 1821–1823 | Liège 1841.

Dt. Ausgabe: Durand, J. N. L.: Abriss der Vorlesungen über Baukunst, gehalten an der königl. polytechnischen Schule zu Paris. Nach der neuesten Auflage aus dem Französischen übersetzt. Herder, Freiberg 1831 ( 2 Bde. oder 3 Theile, ill.; Ex.: Bibl. Werner Oechslin, Einsiedeln, A 15e) .
Engl. Ausgabe und Reprint: Precis of the Lectures on Architecture – With Graphic Portion of the Lectures on Architecture, Oxford University Press 2000 ( übersetzt von David Britt, mit Einführung von Antoine Picon ) | Getty Publications, Los Angeles 2000.
Referenzen Engelmann 1844 / 50 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.