Underweysung der Messung
Autor
Titel Underweysung der Messung
Untertitel mit dem Zirckel und richtscheyt, in Linien, Ebnen und gantzen Corporen, durch Albrecht Dürer zusamen gezogen un[d] durch jn selbs (als er noch auff erden war) an vil orten gebessert, in sonderheyt mit xxii figuren gemert ...
Publikationsjahr 1538
Publikationsort Nürnberg
Verlag/Herausgeber
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Erste lat. Ausgabe der « Underweysung der messung ». Das erste von Dürers kunsttheoretischen Werken, die allesamt der humanistische Freund und Nachlassverwalter Joachim Camerarius durch seine lateinischen Übersetzungen der gelehrten Welt erschloss. Der fränkische Dialekt und die sprachschöpferische Eigenwilligkeit Dürers standen einer europäischen Rezeption der Schriften im Wege. Camerarius’ Übertragung, die nicht sklavisch am Text hängt und sich vertraut zeigt mit der Fachterminologie, ist und bleibt eine unersetzliche Lesehilfe zum Verständnis des Dürerschen Textes. Die europäische Geisteswelt hat Dürer ausschliesslich erst über Camerarius kennen gelernt. Dürers Ziel der Unterweysung der messung war, den in alten Werkstattgebräuchen befangenen Malerkollegen die Grundsätze einer wissenschaftlich geprägten Arbeitsweise zu vermitteln. Mit exakten Nachschnitten der Dürerschen Holzschnitte ausgestattet, mit den bekannten Holzschnitten Der Porträtzeichner und Der Lautenzeichner, mit denen Dürer seine Perspektirmaschinen belegt.

Zwei zusätzliche Abbildungen zur Ausgabe von 1525

Ausgaben
Lat. Ausgabe (Übersetzung: Joachim Camerarius ): Quatuor ... institutionum geometricarum libri. Bei Christ. Wechel, Paris 5. August 1532 | Pictoribus, fabris aerariis ac lignariis ... quatuor his suarum institutionum geometricarum libris... André Wechel, Paris 1534 / idem, Christian Wechel, Paris 1535 | Institutionum geometricarum libri quatuor..., Johannes Janssonius, Arnehm 1605 / idem, Arnhem 1606..
Erstausgabe Underweysung der messung , Koberger (1525) von Dürer, Albrecht
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.