Praktisches Handbuch der Lackier-, Vergoldungs-, Bronzier-, Beiz-, Färbe-, und Polirkunst
Autor Miehr, H. ;
Titel Praktisches Handbuch der Lackier-, Vergoldungs-, Bronzier-, Beiz-, Färbe-, und Polirkunst
Untertitel enthaltend aus der Feder eines Praktikers geflossene, vielfach geprüfte, gründliche Vorschriften zur Bereitung aller Arten von geistigen und fetten Glanzlackfirnissen, Goldlacken für Holz, Leder, Metall und Papier, nebst genauen Anweisungen zum Vergolden, Bronziren etc. Ein unentbehrliches Handbuch für Schreiner, Drechsler, Ebenisten etc.
Publikationsjahr 1852
Publikationsort Weimar
Verlag/Herausgeber Rauschke und Schmidt
Sprache Deutsch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Das Buch widmet sich den Erfahrungen auf dem Gebiet der Oberflächenbehandlung kunsthandwerklicher Objekte und bespricht in neun Kapiteln die vier grossen Arbeitsgebiete: Lackieren, Beizen, Vergolden und Polieren. Der Hauptteil des Buches ist den unterschiedlichen Leinölfirnissen, Öl- und Harzfirnissen, Terpentinölfirnissen und den Spirituslacken gewidmet. Gleich zu Beginn beschreibt Miehr einen neuartigen Lackauftrag, der von Stöckel 1804 publiziert wurde: Eine Schellackpolitur mit detaillierten Angaben der einzelnen Arbeitsgänge. Dabei fällt auf, dass ein Grundieren mit verdünnter Politur und Bimssteinmehl noch nicht gebräuchlich war und er eine sog. Stoffballenpolitur vornimmt. Ein wichtiger Teil des Buches ist der Imitation von edlen Hölzern zugewiesen ( z.B. Rosenholz, Königsholz, Mahagoni und Acajou ), mit genauer Beschreibung von Instrumenten, Werkzeugen und Mischungsverhältnissen. Weiter finden sich Kapitel zum Beizen und Färben von Holz, Horn und Knochen.

Ausgaben Reprint der Erstausgabe 1852 bei Verlag Th. Schäfer, Hannover 1995 ( mit Einführung und einem kurzen Glossar von Prof. Hans Michaelsen, Ex.: Basel Historisches Mueum: HM Cb5 qu 12 ).
Referenzen Schießl 1989, Brachert 2001, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Auri petrum Balsame Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Blattgold Bronzierung Bronzierung (Mobiliar) Bronzierung Gips (Skulptur und Plastik) Buntpapier Cochenille (Farbmittel) Dammarharz Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material) Drachenblut (Farbmittel) Elfenbein, Knochen und Horn (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Elfenbeinbemalung Elfenbeinfärbung (Pigmentierung) Fernambukholz (Farbmittel) Fisetholz (Farbmittel) Florentinerlack (Farbmittel) Französischer Glanzfirnis (Mobiliar) Französischer Glanzfirnis (Malerei) Gipsfassung (Skulptur und Plastik) Gummi Copal Gummi Elemi Gummigutt (Farbmittel) Gummilack (Farbmittel) Harzessenzfirnis (Malerei) Harzessenzfirnis (Mobiliar) Hautleime Holzbemalung Indigofarbstoffe Kampecheholz (Farbmittel) Klarsichtige Öllackfirnisse (Mobiliar) Klarsichtige Öllackfirnisse (Malerei) Kolophonium Krapplack (Farbmittel) Kurkuma (Farbmittel) Kutschenmalerei Lederdruckverfahren Lederüberzüge Maltechniken (Mobiliar) Mastix Mattgold Metallapplikationen (Mobiliar) Metallapplikationen Leder Metallauflage Massivmetalle Metallfärbung Muschelgold Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Nussschalen (Farbmittel) Orlean (Farbmittel) Orseille (Farbmittel) Polimentvergoldung Quercitronrinde (Farbmittel) Rotholz (Farbmittel) Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material) Sandelholz (Farbmittel) Schellack Terpentinöl Trockenöl Venezianer Lack (Malerei) Venezianischer Lack (Mobiliar) Wassergoldgrund Weihrauch (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Öllackfirnisse (Malerei) Ölvergoldung Überzüge Überzüge (Mobiliar) Überzüge Papier (Malerei) Maserungsimitation (Malerei)
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