De statua
Autor Alberti, Leon Battista ;
Titel De statua
Untertitel
Publikationsjahr 1464
Publikationsort
Verlag/Herausgeber
Sprache Latein
Illustrationen Nein
Beschreibung

Das kleine Werk De statua ist hauptsächlich kunsttheoretisch, jedoch sehr wichtig, da es eigentliche Definitionen der Skulptur und Plastik enthält. Alberti unterscheidet drei Arten der « Bildhauerei », die von den Techniken der Bearbeitung ausgehen: 1. Die Plastik, die Material wegnimmt oder zusetzt ( Bildnerei im weichen Material, wie Ton oder Wachs ), 2. Die Steinplastik, die nur Material wegnimmt, heute würde man dies zusammen mit der Holzplastik Skulptur nennen, 3. Die Toreutik ( oder caelatura des Plinius ), die das Material behandelt, wie z.B. Treibarbeit im Metall. Der Bronzeguss findet als rein technisch-manueller Vorgang keine Berücksichtigung, die künstlerische Arbeit wird vor dem Guss geleistet. Alberti entwickelt weiter eine Proportionstheorie, die sich auf die Abmessungen des menschlichen Körpers stützt. Er stützt sich weiter auf die in den De re aedificatoria und in De pittura entwickelten Ideen, dass die Figuren mit der Architektur eine Einheit bilden müssen. Das Kultbild muss eine Ausstrahlung besitzen, die seiner Funktion als Kultbild entspricht und, suggestiv, durch seine Materialität unterstützt, auf den Betrachter wirkt.

            Alberti kennt verschiedene Kriterien für die Aufstellung sakraler Figuren: Das Material in seiner Wertschätzung und als materielles Sinnbild von Unvergänglichkeit, weiter der Platz als Funktionalisierung des Andachtsbildes und schliesslich die Form, die istoria der Skulptur oder Plastik, in Harmonie zu ihrem Ambiente. Damit überträgt er seine Forderungen an die Malerei auch auf Plastik und Skulptur.

Zum Entstehungsdatum vgl Ulrich Pfisterer: De Statua. Zu Oskar Bätschmanns und Christoph Schäublins Neuausgabe von Albertis kleineren kunsttheoretischen Schriften, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66. Bd., H. 4 (2003), pp. 533-545

Ausgaben Ital. Ausgaben: L. B. Alberti: Della pittura e della statua. Trad. di C. Bartoli, Milano 1804 | De Statua, hg. von O. Morisani. Catania 1961.
Frz. Ausgaben: Trattato della Pittura von Leonardo da Vinci, ital. mit simultaner frz. Üs. von Rafael Du Fresne, Ausgabe Bologna 1786, mit der Beigabe der Tre Libri della Pittura und dem Trattato della Statua von Leon Battista Alberti | Nicht ganz getreue Üs. von Popelin, Alevy, Paris 1868. Vorzuziehen ist die engl. Ausgabe von Grayson.
Engl. Ausgabe: Grayson, Cecil: On painting and on Sculpture. The Latin Texts of De Pictura and De Statua. Bei Phaïdon, London 1972 ( Grayson setzt den originalen Text in seiner Gesamtheit zusammen ).
Dt. Ausgabe: Kleinere kunsttheoretische Schriften. Hg., üs. u. kommentiert von H. Janitschek. In: Quellenschriften für Kunstgeschichte 11; Wien 1877. Nachdruck Verlag Zeller, Osnabrück 1970 / 71 ( enthält: Della pictura libri tre und De Statua ).
Weitere Ausgaben
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Bartoli 1782, Merrifield 1846, Berger 1897, Berger 1901, Schlosser 1924, Eibner 1926, Burckhardt 1930, Blunt 1940, Spencer 1956, Klotz 1969, Onians 1971, Baudry et al. 1978, Koller 1979b, Borsi 1982, Straub 1984, Ullman 1984, Bordini 1991, Bätschmann 2000, Pfisterer 2003
Verfasser Zindel 2010 / FM
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